Veras Mantel

D 2015 Psychothriller, 100 min

Regie und DrehbuchRonald Unterberger
KameraMoritz von Dungern
Szenenbild und KostümdesignSophia Lund
DarstellerLea Faßbender
Nico Josef Zitek
Charlotte Ulrich
Leif Evers
Nico Birnbaum
Karoline Fritz
SzenenbildassistenzCatharina Zopf

 

Zu sehen  bei:

https://www.amazon.de/Veras-Mantel-Lea-Fassbender/dp/B07B4LS7VD/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1540298932&sr=8-1&keywords=veras+mantel

 

Veras Mantel handelt von einer erfolgreichen Autorin, die an Agoraphobie leidet und ihr Haus nicht verlassen kann. Als sie von einem unheimlichen Fan bedroht wird, kommt Vera allmählich hinter das Geheimnis ihrer Krankheit.

Meine Arbeit war auch das Finden des Motives: Eine leicht verfallene Bauhausvilla im Umkreis von Berlin, passend zu den Produktionsbedingungen eines waschechten Independentfilms. Zu unserem faszinierenden Drehbuch habe ich das Design der Räume und die Einrichtung für unser Haus, sowie das Kostümdesign entwickelt. Die Figuren haben ein tolles, geschmackvolles, aber unterkühltes Zuhause. Man möchte ebenfalls so leben, aber fühlt sich nicht willkommen dort. Irgendwie schweben Vera und ihr Mann Erik  in höheren Sphären. Unerreichbar für Otto Normalo.

Mit wenigen Mitteln und viel gemeinsamen Fleiß und Begeisterung konnten meine Moods in Teamarbeit genau umgesetzt werden. Bewohnte Räume dieses besonderen Hauses wurden umgestaltet. Unbewohnte Räume renoviert und komplett eingerichtet. Hierfür habe ich an den unterschiedlichsten Orten viele Ausstattungsdetails und Materialien besorgt. Schwebende Möbel, Körbe, Metallstäbe und eine genaue Farbdramaturgie waren mir sehr wichtig. Die Räume sollten weit wirken. Unbedingt sollte Aussen eine Alarmanlage und eine Stahlfussmatte sein. Zur Zeit ist der Film im Schnitt. Was während des Drehs an Bildern im Monitor zu sehen war, war einfach wunderschön.

http://www.maz-online.de/Lokales/Teltow-Flaeming/Thriller-Veras-Mantel-in-Vorbereitung